Hallo phobe, Fährtentraining findet für Anfänger-Hunde und leicht Fortgeschrittene bei uns auf dem Platz statt. Wir gehen dazu ganz nach hinten, weil dieser Platz am wenigsten "zertrampelt" wird, das heisst, dort sind am wenigsten fremde Spuren drin. Wir trainieren Fährte meistens am Mittwoch Vormittag. Die genauen Termine und ob das Training stattfindet koordinieren wir in einer eigenen Rubrik hier im Forum, für die man allerdings extra freigegeben werden muss. Daher, bei Interesse bei mir melden und die Freiaschaltung verlangen. Dann kann man sich immer für das nächste Training anmelden und kurz vor dem Termin schauen, wann und ob es genau beginnt.
Zum Training selber: man benötigt einen sogenannten Abgangsstock (kann man sich beim ersten Mal bei mir ausleihen und später auch kaufen oder selber machen, wie man will), ein Halsband oder Brustgeschirr, eine normale nicht ganz kurze Leine (zu Beginn ca. 1,5 bis 2 m) und jede Menge Leckerlies. Der Hund lernt, eine vom Menschen gelegte Spur im Gelände zu verfolgen, wie, das erfährt man beim Training Schritt für Schritt.
Interessiert, dann melde Dich bei mir.