Zitat von Ernst im Beitrag #7
@Barbara: Dein Vorschlag ist nicht ganz neu: z.B. musste man vor einigen Jahren zur erfolgreichen Absolvierung einer FH1 nicht nur die Fährte sondern auch eine BGH2-Unterornung erfolgreich absolvieren. Allerdings war das immer eine Prüfung (halt mit 2 Abteilungen) in der jede Abteilung mindestens mit Befriedigend absolviert werden musste um das AKZ zu bestehen (ähnlich wie heute bei den Gebrauchshundeprüfungen in Abteilung A, B, C). Grundsätzlich schreibt die Prüfungsordnung vor, dass ein Hund an einem Tag nur an EINER Prüfung teilnehmen darf. Manche Prüfungen haben eben mehr Abteilungen, manche nur eine. Dein Vorschlag, zwei Abteilungen unabhängig voneinander als jeweils eigenständige Prüfung zu werten wäre völlig neu ...
Ich denke mir, dass es für viele Hundeführer interessant wäre, wenn man 2x in verschiedenen Prüfungen antreten könnte. Für den Antritt zu einer Prüfung muß man im Grunde genommen einen ganzen Tag opfern, der mit viel Warten für Mensch und Hund geprägt ist - und das für einen einzigen Start. Ich glaube nicht, dass unsere Hunde nicht fähig sind, bei zwei Prüfungen tolle Leistung zu bringen. Ich komme aus dem Pferdesport und dort ist es normal ein paarmal an einem Tag zu starten. Auch für die Vereine ist es ein interessanter Aspekt, man kommt nicht nur zu seiner Prüfung, sondern man bleibt vielleicht zum Essen, auf einen Kaffee (nicht nur der harte Kern
). Vielleicht sollte man hier mal etwas moderner denken.