Stöbern

#1 von Ernst , 12.11.2010 14:39

Eine Variante der natürlich veranlagten Fähigkeit des Hundes, seine Nase einzusetzen. Der Hund lernt das Auffinden und anzeigen von Gegenständen unterschiedlicher Beschaffenheit im Gelände, ohne dass dabei eine Spur zu diesem Gegenstand führt.

 
Ernst
Beiträge: 974
Registriert am: 11.11.2010


RE: Stöbern

#2 von Brigitte , 12.05.2011 19:12

Am 1.7.2011 findet wieder ein Stöberturnier statt - genaue Zeit wird noch bekannt gegeben.
Gestartet wird in 2 Gruppen
Klasse 1. Anfänger:
In einem Quadrat von 20 x 20 m Seitenlänge werden drei, dem Hundeführer gehörende Gegenstände mit maximalen Abmessungen von 15/5/5 cm versteckt ausgelegt. Hundeführer und Hund dürfen dabei nicht zusehen! Der Hund muss ohne Leine von außerhalb des Quadrates zum Stöbern der Gegenstände geschickt werden. Jedes Übertreten der Seitenlinie führt zu einem Punkteabzug von zwei Punkten. Hat der Hund einen Gegenstand gefunden, muss er diesen dem Hundeführer bringen und in die Hand übergeben oder ihn überzeugend verweisen. Wird der Gegenstand gebracht, darf der Hundeführer seinen Hund sofort zum nächsten Gegenstand schicken, wird er verwiesen, zeigt der Hundeführer dies an und darf dann zum Gegenstand gehen und diesen aufheben, anzeigen und einstecken. Er muss dann mit seinem Hund das Quadrat verlassen und darf erst dann den Hund erneut schicken. Wird der Gegenstand nicht ordnungsgemäß gebracht oder verwiesen erfolgt ein entsprechender Punkteabzug. Der Hundeführer hat eine maximale Zeit von 10 Minuten zur Verfügung und erhält für jeden gefundenen Gegenstand maximal 50 Punkte. Die Zeit beginnt zu laufen ab dem Moment, wo der Hund vom Hundeführer abgeleint wird und endet mit erfolgreicher Übergabe des letzten Gegenstandes bzw. wenn der Hundeführer mit dem letzten verwiesenen Gegenstand und seinem Hund das Quadrat verlässt. Bei Punktegleichheit entscheidet die kürzere Zeit. Ein Hund darf zu diesem Bewerb mit maximal zwei verschiedenen Hundeführern starten, ein Hundeführer darf beliebig viele Hunde zum Start führen. Jedoch darf ein Hundeführer mit dem selben Hund nur einmal starten.

Klasse 2. Fortgeschrittene:
Es werden 5 Fremdgegenstände unterschiedlichen Materials ausgelegt, wobei für jeden Hund identische neue Gegenstände verwendet werden. Das Gelände hatte Abmessungen von ca. 30 x 50 m, wobei der Hundeführer entlang der längeren Mittelachse gehen darf und seinen Hund von dort aus zu schicken hatte. Die übrigen Regeln gelten entsprechend der Klasse 1 sinngemäß.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer (und Besucher)!


Liebe Grüße
Brigitte, Hannah & Ocean
(www.h2o-bordercollies.at.tf)

 
Brigitte
Beiträge: 636
Registriert am: 13.11.2010


RE: Stöbern

#3 von Maria , 12.05.2011 19:21

Brigitte, du hast es so genau beschrieben, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen.

Vielleicht, es kann jeder mitmachen, auch wenn er nicht Stöbern geht.
Alle deren Hunde gerne etwas suchen, oder den Ball bzw. Spielzeug bringen, oder Dinge verweisen......


Liebe Grüße
Maria & Sheila

 
Maria
Beiträge: 1.403
Registriert am: 03.12.2010


RE: Stöbern

#4 von Brigitte , 12.05.2011 19:32

Zitat von Maria
Brigitte, du hast es so genau beschrieben, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen.

Vielleicht, es kann jeder mitmachen, auch wenn er nicht Stöbern geht.
Alle deren Hunde gerne etwas suchen, oder den Ball bzw. Spielzeug bringen, oder Dinge verweisen......



Ich hab einfach das Reglement von der HP kopiert (Ernst, ich hoffe das ist OK) und hier eingefügt.

Außerdem können alle, die normalerweise nicht Stöbern kommen, es vorher ausprobieren!!!


Liebe Grüße
Brigitte, Hannah & Ocean
(www.h2o-bordercollies.at.tf)

 
Brigitte
Beiträge: 636
Registriert am: 13.11.2010

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

RE: Stöbern

#5 von Barbara , 12.05.2011 19:37

Zitat
Außerdem können alle, die normalerweise nicht Stöbern kommen, es vorher ausprobieren!!!



einmal ausprobieren ist schnuppern und das kostet ja bekanntlich nichts, also hat jeder die Chance es vor dem Turnier auszuprobieren.


liebe Grüße,
Barbara & Herbie

 
Barbara
Beiträge: 781
Registriert am: 13.11.2010

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

RE: Stöbern

#6 von Maria , 12.05.2011 19:46

Ja, es gibt vorher immer eine Trainingsmöglichkeit.

Ernst könnte es auch auf der Homepage bei den Terminen einstellen.
Es ist doch auch für die Hunde lustig, die nicht immer stöbern.
Die Anfängerklasse ist nicht schwer, da kann fast jeder Hund mitmachen.
So könnten sich andere Hundehalter ein Bild machen, was Stöbern eigendlich ist.


Liebe Grüße
Maria & Sheila

 
Maria
Beiträge: 1.403
Registriert am: 03.12.2010


RE: Stöbern

#7 von Maria , 12.05.2011 20:02

Nachdem wir jetzt schon ein paar Beiträge ohne das Wort "Kuchen" geschrieben haben, möchte ich anmerken: Nach dem Stöberturnier ist noch ein gemütliches Beisammensein und da gibt es sicher was zu Essen und Trinken.


Liebe Grüße
Maria & Sheila

 
Maria
Beiträge: 1.403
Registriert am: 03.12.2010


RE: Stöbern

#8 von Barbara , 12.05.2011 20:08

Ich bin ab jetzt wieder in der Plauderecke


liebe Grüße,
Barbara & Herbie

 
Barbara
Beiträge: 781
Registriert am: 13.11.2010


RE: Stöbern

#9 von Paisley , 27.05.2011 09:32

Hallo Brigitte!
Kommen heute nicht zum Stöbern. Ich wußte übrigens nicht, dass ich mich abmelden muß, im Kursplan steht "... bitte um tel. Anmeldung unter ..."
Liebe Grüße
Sylvia + Paisley

Paisley  
Paisley
Beiträge: 12
Registriert am: 15.03.2011


RE: Stöbern

#10 von Jopie , 28.05.2011 14:57

Hallöchen,

wo kann ich mich für das Stöberturnier am 1.7. anmelden?
lg
Hanni

Jopie  
Jopie
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2011


RE: Stöbern

#11 von Maria , 28.05.2011 15:33

Zitat von Jopie
Hallöchen,

wo kann ich mich für das Stöberturnier am 1.7. anmelden?
lg
Hanni



Gute Frage

Normalerweise auf der Homepage unter Termine, da ist das Stöberturnier aber noch nicht drinnen.

EEEEERNST.............der hört mich sicher nicht, da er am Wochenende nicht da ist.
Er wird es sicher aber Anfang der Woche machen, wenn er sieht, dass wir schon melden möchten.


Liebe Grüße
Maria & Sheila

 
Maria
Beiträge: 1.403
Registriert am: 03.12.2010


RE: Stöbern

#12 von Brigitte , 28.05.2011 20:58

Zitat

Hallo Brigitte!
Kommen heute nicht zum Stöbern. Ich wußte übrigens nicht, dass ich mich abmelden muß, im Kursplan steht "... bitte um tel. Anmeldung unter ..."
Liebe Grüße
Sylvia + Paisley



siehe Plauderecke!


Liebe Grüße
Brigitte, Hannah & Ocean
(www.h2o-bordercollies.at.tf)

 
Brigitte
Beiträge: 636
Registriert am: 13.11.2010


RE: Stöbern

#13 von Brigitte , 05.06.2011 21:22

Hallo liebe Foren-Mitglieder!!

Euer Hund bringt bzw. verweist gerne Spielzeug oder ähnliche Gegenstände? Dann meldet Euch für 1. Juli 2011 (Beginn 18.00 Uhr) zum Stöberturnier an!!!! Jeder, der teilnehmen möchte, kann zu einem Gratis-Training kommen, um das auszuprobieren. Es ist kein "Bringen nach Prüfungsordnung" vorgeschrieben, die Gegenstände müssen nur in der Hand des Hundeführers landen. Nach der Siegerehrung gibt es Schmackhaftes vom Grill
Anmeldung und Infos auf www.hundesport-kisser.at


Liebe Grüße
Brigitte, Hannah & Ocean
(www.h2o-bordercollies.at.tf)

 
Brigitte
Beiträge: 636
Registriert am: 13.11.2010


RE: Stöbern

#14 von Barbara , 02.07.2011 07:52

Stöberturnier am 1.7.2011

Es war super wir hatten 18 Hunde am Start. Alle arbeiteten (suchten) mit Feuereifer die ausgelegten Gegenstände, die Stimmung rundherum war toll und nachher sind alle zum Essen geblieben. Waltraud war unsere Grillmeisterin. Das Wetter war uns halbwegs hold, die Temperatur passte, der Wind war zeitweise etwas störend und machte das Zuschauen nicht immer leicht. Was mich persönlich sehr gefreut hat ist, daß Waltraud mit ihrer Panja gestartet ist. Fotos und Ergebnisliste folgen. Ich danke allen die gekommen sind, es war ein schöner Tag mit Hundefreunden.


liebe Grüße,
Barbara & Herbie

 
Barbara
Beiträge: 781
Registriert am: 13.11.2010


RE: Stöbern

#15 von Waltraud , 02.07.2011 11:44

Auch ich habe mich unheimlich gefreut, dass Panja wieder so eine Freude bei der Arbeit hatte. Werde schauen ob wir öfters beim Stöbern mitmachen.
lg Waltraud

 
Waltraud
Beiträge: 115
Registriert am: 11.11.2010


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen